mehrere eingeklemmte Personen


Verkehrsunfall
Zugriffe 3273
Einsatzort Details

Rastanlage Ostetal Nord
Datum 01.07.2014
Alarmierungszeit 08:55 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Klein Meckelsen
    Abschnittsleiter Zeven 99-03-21
      Polizei
        Rettungsdienst
          Feuerwehr Hollenstedt
            Orgl. Mitte
              SEG Rettung Mitte
                SEG Rettung Nord
                  Christoph Weser
                    Christoph Hansa
                      Notfallseelsorge BRV - ZEV
                        Verkehrsunfall

                        Einsatzbericht

                        Schwerer Lkw Unfall auf Rastanlage - Ein Toter, 18 Verletzte - Feuerwehr und Rettungsdienst mit Großaufgebot vor Ort

                        Sittensen(as). Ein Trümmerfeld bot sich den Einsatzkräften bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmorgen auf der Rastanlage Ostetal an der Autobahn 1, Hamburg Richtung Bremen. Gegen 8.55 Uhr wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst von der Rettungsleitstelle des Landkreises Rotenburg alarmiert. 

                        Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bot sich folgende Lage: Ein Sattelzug ist aus ungeklärter Ursache in ein Tankstellengebäude hinein gefahren und erfasste mehrere Personen und Fahrzeuge. Sofort wurde mittels Hydraulischen Rettungsgerät der Lkw Fahrer und die Personen unter dem Fahrzeug befreit. Eine Person konnte leider nur noch Tod geborgen werden.

                        Sofort wurden die Schnelleinsatzgruppen des Abschnittes Mitte und Nord aus dem Landkreis Rotenburg zur Einsatzstelle beordert um die Betreuung der beteiligten Personen zu übernehmen. Insgesamt waren 18 Personen beteiligt, vier Schwerverletzte wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die restlichen wurden von Notfallseelsorgern betreut und konnten anschließend wieder entlassen werden. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Sittensen, Klein Meckelsen, Hollenstedt, der Abschnitsleiter Zeven, zwei Rettungshubschrauber sowie diverse Rettungswagen und Notärzte aus dem gesamten Landkreis.

                        Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort.  Zur Ermittlung der Unfallursache wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt. Nach rund 3 Stunden konnten die Feuerwehren den Einsatz wieder beenden.

                        Bericht und Bilder: Alexander Schröder(Pressesprecher der SG-Feuerwehr Sittensen)

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder

                         

                        Sponsoren Wärmebildkamera

                         

                          

                        Notruf 112

                        Florian Rotenburg