brennt Ballenpresse

Alarmierungsart DME Mittel

Feuerwehr Hamersen
      Feuer Wald mittel (FW2)

Hamersen(as). Am Samstagmittag um 12.34 Uhr wurden die Feuerwehren Sittensen und Hamersen zu einem Feuer gerufen. Am Ortseingang der Ortschaft Hamersen brannte auf einem Acker eine Ballenpresse. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Brand schon mit einem Feuerlöscher bekämpft und anschließend nochmals mit reichlich Wasser gekühlt. Ein Trupp war unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Einsatz.

Mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder kontrolliert, ob noch versteckte Glutnester vorhanden sind. Um auszuschließen, dass sich Stroh wieder entzündet musste, die komplette Maschine ausgeräumt werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnten ­ein komplettes Ausbrennen der Maschine und ein Übergreifen auf den Acker verhindert werden.

Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehren waren mit vier Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort.

Bericht: A.Schröder (Pressesprecher SG-Feuerwehr)

Bilder: Feuerwehr Sittensen