Brennt Unterstand an Tischlerei


Feuer mittel (F2)
Zugriffe 2428
Einsatzort Details

Sittensen, Kampweg
Datum 07.07.2016
Alarmierungszeit 02:51 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Feuerwehr Sittensen
    Samtgemeinde-Feuerwehr
    • Stellv. GemBM Sittensen (22-02-02)
    Feuer mittel (F2)

    Einsatzbericht

    Feuer an Tischlerei: Unterstand in Flammen

    Feuerwehr verhindert übergreifen auf Tischlerei Gebäude

    07.07.2016 Sittensen (as). In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 2.50 Uhr brach aus ungeklärter Ursache bei einer Tischlerei im Kampweg ein Feuer aus. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war schon ein Feuerschein auszumachen.

    Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte ein Unterstand an der Tischlerei. Sofort gingen mehrere Trupps, zum Teil unter Atemschutz mit drei C-Rohren gegen das Feuer vor. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung zum nahe gelegenen Unterflurhydranten aufgebaut. Mit einem Gabelstapler musste ein Container aus dem Unterstand befördert werden. Damit ein richtiges ablöschen möglich war. Durch das schnelle Eingreifen der Sittenser Feuerwehr bezog sich der Brand nur auf den Unterstand, das Tischlerei Gebäude blieb durch die Flammen weitestgehend verschont. Laut Einsatzleiter Jürgen Stache, ist es auch den günstigen Wind Bedingungen zu verdanken, dass das Feuer sich nicht schneller ausgebreitet hat.

    Gegen 3.30 Uhr konnte „Feuer aus“ der Rettungsleitstelle gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Die Wärmebildkamera war ebenfalls im Einsatz, womit die versteckten Glutnester gefunden worden sind. Um 5.30 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder am Feuerwehrhaus.

     Neben der Feuerwehr Sittensen, die mit vier Fahrzeugen und rund 14 Mann im Einsatz waren, war auch die Polizei und der stellvertretende Gemeindebrandmeister vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

    Text und Bilder: Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

    Sponsoren Wärmebildkamera

     

      

    Notruf 112

    Florian Rotenburg