brennt Carport


Feuer mittel (F2)
Zugriffe 2662
Einsatzort Details

Sittensen, Sonnenblick
Datum 01.01.2015
Alarmierungszeit 07:05 Uhr
Alarmierungsart DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Zeven
    Feuerwehr Tiste
      GemBM Sittensen 22-01-01
        Polizei
          Rettungsdienst
            Feuer mittel (F2)

            Einsatzbericht

            Carport in Flammen: Auto brennt vollständig aus - Feuerwehr verhindert übergreifen auf Wohnhaus

            Sittensen(as). Am Neujahrsmorgen brannte im Sonnenblick in Sittensen aus ungeklärter Ursache ein Carport samt Pkw vollständig aus.  Als die Feuerwehr Sittensen gegen 7.05 alarmiert wurde, stand das Carport bereits in Vollbrand. Sofort wurde durch Einsatzleiter Jürgen Stache die Feuerwehr Tiste nachalarmiert. Es gingen mehrere Atemschutztrupps mit C-Rohren gegen die Flammen vor. Durch ein sogenanntes Hydroschild, was eine hohe Wasserwand erzeugt, konnte verhindert werden, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen.

            Im Carport befand sich noch ein Pkw, dieser brannte auch vollständig aus. Mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder kontrolliert, ob Glutnester vorhanden sind. Anschließend musste das Objekt eingeschäumt werden, damit sich das Fahrzeug nicht wieder entzündet. Im Einsatz waren neben den beiden Feuerwehren ein Rettungswagen und die Feuerwehr Zeven mit der Drehleiter, diese konnten aber den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Insgesamt waren rund 28 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

            Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

             

            Text: A. Schröder (SG-Pressewart Sittensen)

            Bilder: Feuerwehr Sittensen und Feuerwehr Tiste

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

            Sponsoren Wärmebildkamera

             

              

            Notruf 112

            Florian Rotenburg