brennt Carport

Feuerwehr Tiste
      GemBM Sittensen 22-01-01
            Feuer mittel (F2)

Carport in Flammen: Auto brennt vollständig aus - Feuerwehr verhindert übergreifen auf Wohnhaus

Sittensen(as). Am Neujahrsmorgen brannte im Sonnenblick in Sittensen aus ungeklärter Ursache ein Carport samt Pkw vollständig aus.  Als die Feuerwehr Sittensen gegen 7.05 alarmiert wurde, stand das Carport bereits in Vollbrand. Sofort wurde durch Einsatzleiter Jürgen Stache die Feuerwehr Tiste nachalarmiert. Es gingen mehrere Atemschutztrupps mit C-Rohren gegen die Flammen vor. Durch ein sogenanntes Hydroschild, was eine hohe Wasserwand erzeugt, konnte verhindert werden, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen.

Im Carport befand sich noch ein Pkw, dieser brannte auch vollständig aus. Mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder kontrolliert, ob Glutnester vorhanden sind. Anschließend musste das Objekt eingeschäumt werden, damit sich das Fahrzeug nicht wieder entzündet. Im Einsatz waren neben den beiden Feuerwehren ein Rettungswagen und die Feuerwehr Zeven mit der Drehleiter, diese konnten aber den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Insgesamt waren rund 28 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen vor Ort.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Text: A. Schröder (SG-Pressewart Sittensen)

Bilder: Feuerwehr Sittensen und Feuerwehr Tiste