Personensuche

Technische Hilfeleistung - Rüstwagen (THR)
Zugriffe 2023

Groß Meckelsen/Sittensen
Datum 15.11.2014
Alarmierungsart DME Klein

Feuerwehr Klein Meckelsen
    Feuerwehr Zeven
      GemBM Sittensen 22-01-01
          Feuerwehr Groß Meckelsen
            Rettungshundestaffel Bremervörde
              GemBM Zeven (21-01-01)
                Technische Hilfeleistung - Rüstwagen (THR)

Groß Meckelsen/Sittensen(as) Am Samstagabend gegen 21.40 Uhr  forderten Polizeikräfte die Feuerwehr an, um eine vermisste Person zu suchen. Treffpunkt war der Parkplatz an der Landestraße 142 von Groß Meckelsen nach Sittensen. Die Feuerwehren Groß Meckelsen, Klein Meckelsen, Sittensen sowie die Feuerwehr Zeven mit der Drehleiter wurden alarmiert. Parallel wurde die Rettungshundestaffel aus Bremervörde angefordert. Nach dem alle Feuerwehr Kräfte eingewiesen waren, ging es los mit der Suche.

Angefangen wurde am Ramscher Weg, dort wurden umliegende Felder mit der Drehleiter ausgeleuchtet und mit der Wärmebildkamera abgesucht. Für weitere Kräfte ging es weiter in Richtung Autobahn, hier wurde ebenfalls mit viel Manpower und einer weiteren Wärmebildkamera die Gegend abgesucht. Zwischenzeitlich hatten auch die Rettungshunde ihre Arbeit aufgenommen. Nachdem die Suche für die Feuerwehren in Groß Meckelsen erfolglos blieb, kam die Meldung, die Person sei in Sittensen gesichtet worden. Sofort ging es für einige Kräfte nach Sittensen.

Treffpunkt hier war ein Parkplatz an der Königshofallee. Von dort ging es in Richtung Golfplatz weiter. Glücklicherweise kam die Meldung von der Leitstelle, die Person sei aufgefunden.

Die Einsatzkräfte konnten somit ihre Arbeit abbrechen. Die Feuerwehren die mit insgesamt mit 8 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften unterwegs waren, haben nach rund zwei Stunden den Einsatz wieder beenden können.

Text: A. Schröder (SG-Pressewart Sittensen)