Ölfilm auf Mühlenteich


Technische Hilfeleistung - Gewässerverunreinigung (THG)
Zugriffe 2178
Einsatzort Details

Sittensen, Mühlenstraße
Datum 11.09.2014
Alarmierungszeit 11:56 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Klein Meckelsen
    Polizei
      Feuerwehr Groß Meckelsen
        stellv. GemBM Sittensen 22-02-02
          Ordnungsamt
            Untere Wasserbehörde
              Technische Hilfeleistung - Gewässerverunreinigung (THG)

              Einsatzbericht

              Ölfilm auf dem Mühlenteich - Feuerwehr im Einsatz                    

              Sittensen(as). Kurz vor 12 Uhr am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Sittensen zu einer Gewässerverunreinigung zum Mühleteich gerufen.  Nach Eintreffen der Feuerwehr war bereits Öl in die Oste gelaufen. Sofort wurden Ölsperren gesetzt, damit nicht noch mehr Öl in den Fluss gelangen kann. Die Feuerwehren Groß Meckelsen und Klein Meckelsen wurden dann noch zusätzlich alarmiert um auf der Oste in Höhe des Freibades und des Abenteuerspielplatzes Ölsperren zu setzten.

              Zusätzlich wurden noch Sperren im Mühlenteich gesetzt, wo die Verunreinigung vermutlich ihren Ursprung hat. Die Ermittlungen zur Ursache wurden von der Polizei aufgenommen. Die Untere Wasserbehörde wird im Laufe des Tages noch Wasserproben aus dem Gewässer nehmen. Der Mühlenteich muss nun von einer Fachfirma gereinigt werden. Die Feuerwehren waren 90 Minuten, mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort.

              Text: A. Schröder (SG-Pressesprecher Sittensen)

              Bilder: A. Schröder und Privat

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

              Sponsoren Wärmebildkamera

               

                

              Notruf 112

              Florian Rotenburg