Nachlöscharbeiten

Alarmierungsart DME Klein

Feuer klein (F1)

Feuer in Getreidetrocknungsanlage: Vier Feuerwehren im Einsatz

Sittensen(as). Gegen kurz vor 16 Uhr kam es am Mittwochnachmittag in der Industriestraße zu einem Feuer. Dort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Entstehungsbrand in einer Getreidetrocknungsanlage. Arbeiter hatten bemerkt, wie dichter rauch aus den Schornsteinen drang und sofort den Notruf abgesetzt.

Nach eintreffen der ersten Kräfte ging ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Mit der Wärmebildkamera konnte eine erhöhte Temperatur in der Anlage festgestellt werden. Mit reichlich Wasser wurde der Behälter, in dem sich Getreide befand, abgelöscht. Nach rund einer Stunde waren vorerst die Glutnester gelöscht und es blieb ein Fahrzeug zur Brandwache vor Ort. Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Gegen 17.45 Uhr wurde nochmals Alarm für die Feuerwehr Sittensen ausgelöst, da sich noch weitere Glutnester in einem anderen Behälter angefunden haben. Dieser wurde auch noch mal mit Wasser abgelöscht, somit war das Feuer dann aus und der Einsatz war für die Sittenser Feuerwehrleute gegen 18.30 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sittensen, Tiste, Hamersen und Klein Meckelsen mit rund 55 Einsatzkräften. Zusätzlich war noch ein Rettungswagen zur Absicherung für die Einsatzkräfte vor Ort, dieser konnte aber wieder abrücken.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Bericht: Alexander Schröder (Samtgemeindepressesprecher Sittensen)