brennt Wohnhaus


Feuer groß (F3)
Zugriffe 2690
Einsatzort Details

Bahnhofstraße/Osteau
Datum 08.04.2014
Alarmierungszeit 02:39 Uhr
Alarmierungsart DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Klein Meckelsen
    Feuerwehr Tiste
      Polizei
        Rettungsdienst
          Feuer groß (F3)

          Einsatzbericht

          Sittensen(as).  Gegen 2.39 Uhr am Dienstagmorgen kam es an einer Ehemaligen Bar in der Bahnhofstraße zu einem Feuer. Aus ungeklärter Ursache standen Mülltonnen an der Rückseite des Gebäudes in Flamen. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer bereits auf die Hauswand übergegangen  und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen.

          Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute schnell gegen das Feuer vor. Nach wenigen Minuten war das Feuer somit unter Kontrolle. Mittels Trennschleifer und Motorsäge wurde das Dach geöffnet um noch versteckte Glutnester zu finden. Dieses wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zwei Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst versorgt, mussten aber nicht ins Krankenhaus verbracht werden.

          Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden am Gebäude  verhindert werden. Die Feuerwehren Sittensen, Klein Meckelsen und Tiste waren mit rund 64 Einsatzkräften vor Ort. Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

           

          Bericht und Bilder: A. Schröder (Samtgemeindepressewart Sittensen)

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

          Sponsoren Wärmebildkamera

           

            

          Notruf 112

          Florian Rotenburg