Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)

BAB 1 Hamburg Richtung Bremen, AS Heidenau > AS Sittensen
Datum 22.12.2023
Alarmierungsart Funk

Feuerwehr Klein Meckelsen
  • LF 8/6 (22-45-31)
  • Kdow (22-17-31)
      Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)

Schwere Verkehrsunfälle auf der Hansalinie – Feuerwehr befreit eingeklemmte Person

22.12.2023 Sittensen (as). Gegen 4.38 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es dann auf der Hansalinie zwischen Sittensen und Heidenau erneut zu einem schweren Unfall. Die Feuerwehren Sittensen und Klein Meckelsen mussten erneut ausrücken. Hier waren mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert.

In einem Mercedes Vito wurde eine Person eingeklemmt. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts musste diese befreit werden. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestreut, da dort Unmengen an Diesel und Öl ausgelaufen waren. Hier wurden insgesamt sechs Personen zum Teil schwer Verletzt. Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg musste aufgrund der Retttungs- und Bergungsarbeiten für den Verkehr voll gesperrt werden. Eine Rettungsgasse wurde hier leider nur sehr spärlich gebildet. Daher war ein schnelles Anrücken der Einsatzkräfte kaum möglich.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus ist die Feuerwehr Klein Meckelsen auf einen Unfall zwischen Heidenau und Sittensen drauf aufmerksam geworden. Hier lag ebenfalls ein Fahrzeug im Graben, wo Personen eingeschlossen waren. Umgehend riefen sie Verstärkung. Die ebenfalls auf der Rückfahrt befindliche Feuerwehr Sittensen war zügig zur Stelle und unterstützte hier mit Gerätschaften. Die Personen konnten befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Sittenser Feuerwehr leistete bei einem weiteren Verkehrsunfall auf der Heimfahrt Hilfe. Hier war glücklicherweise wieder niemand verletzt somit konnte der Einsatz dann beendet werden.