Brennt Waldfläche

• TLF 16/24 (22-21-31)
  • Kdow (22-17-31)
Samtgemeinde-Feuerwehr
  • Stellv. GemBM Sittensen (22-02-02)
Autobahnpolizei Sittensen
    Feuer Wald mittel (FW2)

Brennt Waldfläche

27.05.2018 Sittensen/A1(as). Gegen 14.35 Uhr am Sonntagnachmittag mussten die Feuerwehren Sittensen und Klein Meckelsen zu einem Flächenbrand an der Rastanlage Ostetal Nord nahe der Autobahn 1 ausrücken.

Bei Eintreffen wurden die Kräfte durch den bereits eingetroffenen stellvertretenden Gemeindebrandmeister eingewiesen. In einem Waldstück hinter der Rastanlage brannte eine rund 2 m² große Fläche. Offene Flammen waren nicht mehr zu erkennen. Mit einem C-Rohr wurde der Bereich ausreichend gewässert. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Wie es zu dem Feuer kam, bleibt unklar. Zurzeit herrscht im Landkreis Rotenburg die Waldbrandwarnstufe drei. Die Feuerwehr rät aktuell dazu, dass Rauchen auf Grasflächen sowie in und um den Wald zu unterlassen ist. Es sollten ebenfalls keine Fahrzeuge auf Rasenflächen abgestellt werden. Keine Glasabfälle achtlos weggeworfen werden, denn sie können bei Sonneneinstrahlung den trockenen Untergrund entzünden.