Person verschüttet

Technische Hilfeleistung - Menschenleben in Gefahr (THY)

Tiste, Zum Kornfeld
Datum 14.10.2017
Alarmierungsart DME Rüstwagen

Feuerwehr Klein Meckelsen
  • LF 8/6 (22-45-31)
  • TLF 16/24 (22-21-31)
  • Kdow (22-17-31)
Feuerwehr Tiste
  • TSF (22-40-26)
    Feuerwehr Wohnste
    • HLF 10 (22-46-41)
    • TLF 3000 (22-23-41)
    Technische Hilfeleistung - Menschenleben in Gefahr (THY)

Person in Baugrube verschüttet

Dramatische Rettungsaktion in Tiste

14.10.2017 Tiste (as). Auf einer Baustelle in einem Tister Neubaugebiet kam es am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr zu einem folgeschweren Unfall. Ein Mann war aus ungeklärter Ursache in einer Baugrube an seinem Haus verschüttet worden.

Geistesgegenwertig setzten Freunde den Notruf ab. Umgehend rückten die Feuerwehren aus Tiste, Sittensen, Klein Meckelsen und Wohnste zur Einsatzstelle an. Außerdem ein Rettungswagen und ein Notarzt. Die Person wurde umgehend mit Leinen gesichert um ihn anschließend zu befreien. Letztendlich musste mit drei Minibaggern das Erdreich rundherum abgetragen werden, um Ihn aus seiner Lage zu retten. Die Schwierigkeit dabei war, dass von unten immer wieder Grundwasser heraufsprudelte und somit auch immer mehr Erde nachdrückte. Erst nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte mit vereinten Kräften die Person aus seiner misslichen Lage befreien. Während der gesamten Rettungsaktion war er ansprechbar und wurde mit einem Atemschutzgerät der Feuerwehr mit Atemluft versorgt. Zusätzlich wurde er mit Flaschen die mit warmem Wasser gefüllt waren gewärmt, um ein Unterkühlen zu verhindern.

Im Laufe der Zeit waren immer mehr Nachbarn gekommen und versorgten die Einsatzkräfte mit kleinen Snacks und Getränken. So eine grenzenlose Hilfsbereitschaft gibt es nicht alle Tage. Nach fast drei Stunden war dieser nicht alltägliche Einsatz für die Feuerwehren beendet. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte.