eingeklemmte Person/2 Verletzte


Technische Hilfeleistung - Unfall 1 (THU1)
Zugriffe 2388
Einsatzort Details

BAB 1, Sittensen - Elsdorf
Datum 29.05.2015
Alarmierungszeit 05:52 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
GemBM Sittensen 22-01-01
    Polizei
      Rettungsdienst
        Technische Hilfeleistung - Unfall 1 (THU1)

        Einsatzbericht

        A1: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten - Feuerwehr im Einsatz - Erschwerte Anfahrt durch fehlende Rettungsgasse

        Sittensen(as). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagmorgen gegen 5.50 Uhr auf der Autobahn 1, zwischen Sittensen und Elsdorf. Es gab aus ungeklärter Ursache eine Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw. Das Fahrzeug wurde bei dem Aufprall total zerstört. Die Feuerwehr Sittensen wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen. In der ersten Meldung hieß es, es ist eine Person eingeklemmt. Dies Bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Kräfte glücklicherweise nicht.

        Unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeister Claus Hauschild, unterstützten die Brandschützer bei der Versorgung der Verletzten. Ebenfalls musste der Brandschutz sichergestellt werden, da das Fahrzeug verdächtig qualmte. Um ein Brand zu verhindern, war es nötig das Auto im Motorbereich mit Wasser ab zu löschen. Auslaufende Betriebsstoffe sind mit Bindemittel abgestreut worden. Die Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Beide kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

        Einige Kilometer hinter der Einsatzstelle, im Rückstau ereignete sich ein weiterer Unfall. Hierbei musste die Feuerwehr aber nicht tätig werden. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde mal wieder keine Rettungsgasse gebildet. Die Einsatzfahrzeuge sind nur schwer zur Einsatzstelle gekommen. Die Feuerwehr appelliert an die Verkehrsteilnehmer, dass das Bilden einer Rettungsgasse wichtig ist und Menschenleben retten kann.

        Für die Rettungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden. Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Polizei aufgenommen. Die Feuerwehr konnte nach rund einer Stunde ihren Einsatz beenden.

        Text und Bilder: Alexander Schröder (SG-Pressewart)

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Sponsoren Wärmebildkamera

         

          

        Notruf 112

        Florian Rotenburg