unklare Rauchentwicklung

Feuer Wald klein (FW1)

Feuerwehr hat Flächenbrand schnell unter Kontrolle

Hohe Waldbrandgefahr in den letzten Tagen

Sittensen(as). Extreme Trockenheit sorgte in den letzten Tagen zu einer hohen Waldbrandgefahr. Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sittensen mussten am Freitagabend gegen 17.40 Uhr zu einem Flächenbrand ausrücken. An einem Wanderweg, der von der Drosselgasse abgeht, am Ufer der Oste brannten aus ungeklärter Ursache Gartenabfälle. Auch nebenstehende Sträucher und Bäume wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Das Feuer konnte unter Atemschutz mit einem C-Rohr, sehr zügig gelöscht werden. Nach rund 45 Minuten konnten die 19 Brandschützer unter Leitung des Ortsbrandmeisters Jürgen Stache  ihren Einsatz beenden. Die Ursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang nochmals hin, nicht achtlos Zigaretten aus dem Fenster zu werfen oder Fahrzeuge auf dem Grünstreifen stehen zu lassen.  Sowie Vorsicht beim Umgang mit Feuerzeugen und Streichhölzern. Rauchentwicklung oder Brände sind sofort unter der Notrufnummer 112 zu melden.

Text: A.Schröder (SG-Pressewart Sittensen)

Bilder: Feuerwehr Sittensenen