brennen Reifen

Alarmierungsart DME Mittel

GemBM Sittensen 22-01-01
      Feuer klein (F1)

Reifen brennen in der Feldmark - Feuerwehr kann Brand schnell unter Kontrolle bringen

Sittensen(as). Nach einem Sonnigen und ruhigen Osterwochenende zeigten sich am  Dienstagmittag gegen 12.36 Uhr deutliche Rauchschwaden am Sittenser Himmel. Mehrere Passanten hatten die Feuerwehr gerufen, da an einem Feldweg in der Nähe der Karlstraße ein Haufen mit Reifen und Unrat brannte.

Die alarmierte Feuerwehr Sittensen unter Leitung des Ortsbrandmeisters Jürgen Stache rückte mit zwei Löschfahrzeugen an. Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Der Haufen musste mit Mistforken auseinander gezogen werden um alle Glutnester abzulöschen.

Die Ursache für den Brand ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Besonders freute sich Ortsbrandmeister Stache über die tatkräftige Hilfe der Anwohner. Es standen eine Vielzahl helfender Einweiser bereit. Außerdem öffneten zwei Anwohner ihre Gärten um der Feuerwehr das Herstellen einer Wasserversorgung zu erleichtern. Nach rund einer Stunde konnten die Brandschützer ihren Einsatz beenden.

Text: A. Schröder (SG-Pressewart Sittensen)

Fotos: Y.William/Feuerwehr Sittensen