VU unklare Lage

Technische Hilfeleistung klein (TH1)
Zugriffe 2039

BAB1, Bremen - Hamburg
Datum 11.08.2014
Alarmierungsart Funk

Technische Hilfeleistung klein (TH1)

PKW-Brand und Unfallserie auf der A1 - Viel Arbeit für die Einsatzkräfte

Sittensen(as). Am vergangenen Montagnachmittag geriet gegen 16:00 Uhr ein PKW auf der Autobahn 1 in Flammen. Der Vater einer fünfköpfigen Familie konnte sein Fahrzeug kurz vor der Anschlussstelle Heidenau in Fahrtrichtung Hamburg gerade noch rechtzeitig auf den Standstreifen lenken, ehe dieser in Flammen aufging. Die Familie rettete sich in den Seitenraum der Autobahn und wurde durch einen beherzten Ersthelfer betreut. Die Rettungsleitstelle in Zeven alarmierte nach Eingang des Notrufes unverzüglich die Feuerwehren aus Sittensen und Wohnste. Die Löschkräfte, welche mit insgesamt 6 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften zum Unglücksort eilten, hatten das Feuer schnell im Griff. Es bildete sich ein Rückstau.

Doch damit nicht genug. Noch während sich die Einsatzkräfte auf der Rückfahrt befanden ging ein erneuter Notruf ein: „Schwerer Verkehrsunfall am Stauende, mehrere Verletzte!“ lautete die Meldung.Zusätzlich zur Feuerwehr wurden diesmal die Rettungswagen aus Sittensen, Lauenbrück und Zeven, sowie der Notarzt aus Zeven entsandt. Es war zu einem schweren Auffahrunfall gekommen. Ein Autofahrer übersah das Stauende und prallte in einen mit einer jungen Familie besetzten Kombi. Vier Menschen wurden verletzt, zum Glück war niemand eingeklemmt. Nach einer halben Stunde erreichte die eingesetzten Kräfte noch an der Einsatzstelle der dritte Notruf.

Es war erneut im Rückstau zu einem Auffahrunfall gekommen, diesmal kurz hinter der Rastanlage Ostetal Süd. Da zum Zeitpunkt der Meldung die Lage unklar war, dirigierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Sittensen auch zu dieser Einsatzstelle und entsendete einen Rettungswagen aus Sottrum. Zum Glück ging dieser Unfall glimpflich aus. Die Beteiligten wurden durch einen, zufällig an der Unfallstelle vorbeikommenden Rettungsassistenten sehr gut erstversorgt. Ein Einsatzreicher Nachmittag für die Kameraden der Feuerwehr Sittensen um Einsatzleiter Werner Postels, die alle Hände voll zu tun hatten, wie Pressesprecher Alexander Schröder berichtete.

An allen drei Einsatzstellen leisteten couragierte Ersthelfer hervorragende Arbeit und betreuten die Betroffenen bis zum Eintreffen der professionellen Hilfe. Doch leider fiel den Rettungskräften auch diesmal erneut negativ auf, dass viele vorbeifahrende Fahrzeuglenker Handyvideos drehten anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Außerdem verlief die Bildung der Rettungsgasse teilweise sehr schleppend. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, im Falle eines Staus sofort eine Gasse zwischen linker Spur und Mittelfahrstreifen (beziehungsweise linker und rechter Spur bei zweispurigen Autobahnen) zu bilden, damit die Helfer zügig zu den Verunglückten gelangen können.

Bericht: A. Schröder (Pressesprecher Feuerwehr Sittensen)

Bilder: Feuerwehr Sittensen