brennt LKW, Sattelzug

Feuerwehr Tostedt
        Feuerwehr Welle
          Kraftfahrzeugbrand groß (FK2)

Sittensen/Heidenau(as). Am Montagvormittag kam es auf der Autobahn 1 zwischen Heidenau und Sittensen zu einem Lkw Brand. Ein mit Holzbrettern beladener Sattelzug geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits der Sattelzuganhänger in Flammen. Die zuerst eingesetzten Feuerwehren aus Hollenstedt, Tostedt, Welle, und Heidenau  sind schon mit den Löscharbeiten begonnen.

Die Feuerwehr Sittensen wurde nachalarmiert um Wasser und  an die Einsatzstelle zu schaffen dieses wurde mittels Pendelverkehr von der nahe gelegenen Raststätte durchgeführt. Um noch besser an die Glutnester heran zu kommen wurden die Holzbretter abgeladen und am Seitenstreifen nochmals abgelöscht.  Im weiteren Verlauf wurde der Anhänger noch eingeschäumt um ein erneutes Entzünden zu vermeiden

Die Zugmaschine konnte glücklicherweise noch gerettet werden, aber am Anhänger entstand vermutlich Totalschaden. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Die Feuerwehr Sittensen konnte nach rund 3 Stunden die Einsatzstelle verlassen.

Die Autobahn musste für die Löscharbeiten und aufgrund der starken Rauchentwicklung für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen.

Bericht und Bilder: Alexander Schröder (Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Sittensen)