Feuer in der Mensa

• LF 20/16 (31-24)
                  • SW 1000 (31-38)
                  Feuer groß (F3)

Sittensen(as). Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rückte die Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag gegen 1.30 Uhr zu einem Feuer an der Kooperative Gesamtschule in Sittensen an. Aus ungeklärter Ursache ist es im Außenberiech der Mensa zu einem Feuer gekommen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Sittensen, Tiste und Klein Meckelsen gingen sofort unter Atemschutz gegen das Feuer vor.

Der dort abgestellte Papiercontainer ist Komplet in Flammen auf und auch die Kühlaggregate blieben von den Flamen nicht verschont. Zwischendurch wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert ob sich noch Glutnester in der Zwischendecke befinden. Nach rund 90 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde der gesamte Mensabereich mit dem Druckbelüfter belüftet. Die vorsorglich alarmierte Drehleiter aus Zeven konnte die Einsatzstelle wieder Verlassen, da durch das schnelle Eingreifen eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden konnte. Zur Breitstellung für die Einsatzkräfte war auch ein Rettungswagen vor Ort.

Abschließend wurden die Räume durch die Mannschaft des Gerätewagens Messtechnik, des Gefahr und Umweltzuges  überprüft, ob sich Giftige Gase in den Räumen befinden. Dieses konnte aber nicht festgestellt werden und der Unterricht konnte wie gewohnt stattfinden. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen vor Ort. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch eine Brandwache abgestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Bericht: A.Schröder (SG-Pressewart Sittensen)