Hecke gerät in Brand


Feuer Wald mittel (FW2)
Zugriffe 901
Einsatzort Details

Sittensen, Amselweg
Datum 13.06.2023
Alarmierungszeit 23:16 Uhr
Alarmierungsart DME Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Klein Meckelsen
  • TLF 16/24 (22-21-31)
Feuerwehr Hamersen
  • TSF (22-40-23)
Polizei
    Rettungsdienst
    Samtgemeinde-Feuerwehr
    • Stellv. GemBM Sittensen (22-02-02)
    Feuer Wald mittel (FW2)

    Einsatzbericht

    13.06.2023 Sittensen (as). Eine rund zehn Meter lange Hacke geriet gestern Abend gegen 23.15 Uhr an einem Wanderweg im Bereich des Amselweges in Sittensen aus ungeklärter Ursache in Brand.

    Als die Feuerwehren Sittensen, Hamersen und Klein Meckelsen an der Einsatzstelle eintrafen, war der Brand schon weitestgehend von einem Nachbarn mir Feuerlöschern gelöscht worden. Es mussten noch zahlreiche Glutnester mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Der Nachbar musste vorsorglich aufgrund zu viel eingeatmeter Rauchgase vom Rettungsdienst behandelt werden und anschließend ins Rotenburger Diakonieklinikum gebracht werden. Dank des beherzten Eingreifens des Nachbarn, konnte ein größere Brand verhindert werden.

    Später musste die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt die Polizei. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die drei Feuerwehren beendet.   

    Die Waldbrandgefahr ist aktuell immer noch sehr hoch. Daher rät die Feuerwehr sorgsam keine Zigarettenreste oder leere Glas Flaschen einfach achtlos in die Natur zu werfen. Denn dies kann ganz schnell zu einem Brand führen. Bei jedem noch so kleinem Feuer muss unbedingt die Feuerwehr über den Notruf 112 gerufen werden.    

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

    Sponsoren Wärmebildkamera

     

      

    Notruf 112

    Florian Rotenburg