Unklare Rauchentwicklung

• TSF (22-40-26)
    Feuer Wald klein (FW1)

Feuerwehr Flugdienst gibt Entwarnung

Feuerwehren rücken zu vermeintlichen Flächenbrand aus

27.07.2018 Tiste (as). Zu einem vermeintlichen Flächenbrand mussten die Feuerwehren Tiste und Sittensen am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr ausrücken. Im Ortsteil Herwigshof wurde der Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr eine unklare Rauchentwicklung gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt meldete sich der Feuerwehr Flugdienst Niedersachsen über Funk und gab Entwarnung. Sie hatten mit ihrem Flugzeug die Einsatzstelle mehrere Male überflogen. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug hatte für starke Staub Aufwirbelungen gesorgt. Somit brauchten die Feuerwehren nicht tätig werden und konnten wieder einrücken.

Die seit Tagen herrscht schon die zweithöchste Waldbrandwarnstufe. Die Feuerwehr gibt folgende Tipps zur Brandverhütung. Es dürfen keine Zigarettenkippen achtlos aus dem Fenster geworfen werden, keine Fahrzeuge auf Grünflächen abstellen und keine Glasflaschen wegwerfen. Glasscherben können wie Brenngläser wirken und Brände entfachen.

Sollte ein Wald- oder Flächenbrand bemerken, wählen Sie umgehend den Notruf 112 der Feuerwehr! Beschreiben Sie, was brennt, wo die Rauchentwicklung oder das Feuer zu sehen ist und weisen Sie die Einsatzkräfte ein.

Bild: B.Herzig, Feuerwehr Tiste