Verkehrsunfall mit Lkw, Person eingeklemmt

Technische Hilfeleistung Menschenleben in Gefahr (TH2-Y)

K139 Groß Ippensen > Nüttel
Datum 26.12.2023
Alarmierungsart DME Zugalarm

Feuerwehr Klein Meckelsen
  • LF 8/6 (22-45-31)
  • TLF 16/24 (22-21-31)
  • Kdow (22-17-31)
    Feuerwehr Ippensen
    • TSF (22-40-34)
    Kreisfeuerwehr
    • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)
    Technische Hilfeleistung Menschenleben in Gefahr (TH2-Y)

Milchlaster kommt von der Fahrbahn ab

26.12.2023 Ippensen (as). In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag ereignete sich gegen kurz vor 2 Uhr nachts ein Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Kreisstraße 139 zwischen Groß Ippensen und Nüttel. Ein Milchlaster war aus ungeklärter Ursache aus Richtung Ippensen kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend blieb der Sattelzug auf der Seite im Grünstreifen liegen. Laut erster Meldung sollten zwei Personen, darunter ein Kind im Fahrzeug eingeschlossen sein.

Die umgehend angerückten Feuerwehren aus Klein Meckelsen, Ippensen und Sittensen konnten mit Hilfestellung der Rettungsbühne den Fahrer und ein Kind aus Ihrer misslichen Lage befreien. Sie wurden umgehend dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung übergeben. Aus dem Lkw liefen kleine Mengen Milch aus. Hier war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Die beiden Verletzten wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen ins nächste Klinikum gebracht.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die drei Feuerwehren beendet. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Kreisstraße voll gesperrt werden. Die Bergung des Fahrzeugs wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen.