Absicherung Einsatzstelle/Erstversorgung

Technische Hilfeleistung klein (TH1)

BAB 1 Bremen Richtung Hamburg, RA Ostetal Süd > AS Heidenau
Datum 22.12.2023
Alarmierungsart Funk

Autobahnpolizei Sittensen
Technische Hilfeleistung klein (TH1)

Mercedes SUV überschlägt sich – Feuerwehr im Dauereinsatz

22.12.2023 Sittensen (as). Zu mehren schweren Verkehrsunfällen kam es letzte Nacht von Donnerstag auf Freitag. Gegen 0.49 Uhr auf der Autobahn 1 Bremen Richtung Hamburg zwischen der Anschlussstelle Sittensen und Heidenau. Ein Mercedes-Benz SUV rutschte laut Polizei in den rechten Seitenraum, schleuderte über einen Grünstreifen und durch Buschwerk und durchbrach einen Wildschutzzaun. Am Ende blieb der Mercedes auf dem Dach in einem Graben liegen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.

Die Feuerwehren Sittensen und Klein Meckelsen waren schnell zur Stelle. Der Fahrer war nicht eingeklemmt aber, er wurde mithilfe der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus seinem Wrack befreit. Da das Fahrzeug über einem Graben lag, musste mittels Rettungsbühne eine Brücke gebaut werden, um den schwer Verletzten Fahrer aus dem Grünstreifen zu bekommen. Nach über einer Stunde konnte der Einsatz für die beiden Wehren beendet werden.

Auf der Rückfahrt kamen die Einsatzkräfte auf einen Verkehrsunfall kurz vor der Anschlussstelle Heidenau drauf zu. Hier sicherte die Feuerwehr Sittensen ab und betreute die verletzten Personen. Ein weiterer Unfall war zwischen Hollenstedt und Heidenau passiert. Da die Sittenser Feuerwehr sowieso fast vor Ort war, fuhren sie kurzerhand die Einsatzstelle an, um dort die Lage zu erkunden. Hier gab es zum Glück keine Verletzten.