Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)

K139 Groß Ippensen > Ahrenswohlde
Datum 09.10.2023
Alarmierungsart DME Gruppenalarm

Feuerwehr Klein Meckelsen
  • LF 8/6 (22-45-31)
  • TLF 16/24 (22-21-31)
  • Kdow (22-17-31)
    Feuerwehr Wohnste
    • HLF 10 (22-46-41)
    • TLF 3000 (22-23-41)
    Feuerwehr Ippensen
    • TSF (22-40-34)
    Samtgemeinde-Feuerwehr
    • GemBM Sittensen (22-01-01)
    Behrens & Behrens
      Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)

Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße 139 – Feuerwehr befreit eingeklemmte Fahrerin

09.10.2023 Ippensen (as). Auf der Kreisstraße 139 zwischen Ippensen und Ahrenswolde kam es am späten Montagnachmittag gegen 17 Uhr im Kurvenbereich zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Audi A3 ist aus ungeklärter Ursache mit einem Renault Clio kollidiert. Dabei wurde die Fahrerin des Clio in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehren Wohnste, Klein Meckelsen, Ippensen und Sittensen waren schnell zur Stelle. Umgehend begannen sie mit der technischen Rettung. Der Fahrer des Audis war bereits aus seinem Fahrzeug befreit. Da der Rettungsdienst noch nicht vor Ort war, musste die Feuerwehr die Betreuung und Erstversorgung der Verletzten übernehmen. Mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten wurde das Dach und einige Türen des Fahrzeugs entfernt. Anschließend konnte die Fahrerin patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Audi Fahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Buxtehuder Elbeklinikum gebracht. Die Fahrerin des Clio musste mit dem Rettungshubschrauber schwer Verletzt in ein Oldenburger Klinikum geflogen werden.

Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Kreisstraße voll gesperrt. Neben den Feuerwehren waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt, der Rettungshubschrauber Christoph 26 aus Sande sowie Führungskräfte der Gemeindefeuerwehr. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Später übernahm eine Fachfirma die Reinigung der Fahrbahn.

Glücklicherweise waren zahlreiche Ersthelfer vor Ort. Sie hatten die Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte übernommen.