Straßenverunreinigung

Technische Hilfeleistung - Straßenverunreinigung (THS)

Sittensen, Scheeßeler Str./Am Markt
Datum 13.04.2023
Alarmierungsart DME Zugalarm

Ordnungsamt
      Technische Hilfeleistung - Straßenverunreinigung (THS)

Diesel verunreinigt Fahrbahn

13.04.2023 Sittensen (as). Zu einer größeren Dieselverunreinigung kam es am Donnerstagmorgen im Bereich Scheeßeler Straße und Am Mark. Aus ungeklärter Ursache hatte ein Fahrzeug Diesel verloren. Dabei wurde teilweise die gesamte Fahrbahn verunreinigt.

Da die Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn nicht zeitnah verfügbar war, wurde die Feuerwehr Sittensen alarmiert zur unmittelbaren Gefahrenabwehr. Die Feuerwehr streute die Fahrbahn mittels Bindemittel ab und stellte sicher, dass kein Diesel in die Oberflächenentwässerung fließt. Parallel wurden Warnschilder aufgestellt.

Nach über einer Stunde war der Einsatz für die Sittenser Feuerwehr beendet. Im späteren Verlauf konnte ein Verursacher durch die Polizei ermittelt werden. Die Reinigung der Fahrbahn übernimmt dann später eine Fachfirma.