Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)

BAB1, Hamburg Richtung Bremen, AS Elsdorf
Datum 09.06.2019
Alarmierungsart DME Mittel

Feuerwehr Klein Meckelsen
  • LF 8/6 (22-45-31)
  • TLF 16/24 (22-21-31)
Autobahnpolizei Sittensen
    Technische Hilfeleistung Unfall, Menschenleben in Gefahr (TH1-Y)

Schwerer Verkehrsunfall auf Autobahn 1

Ersthelfer befreien schwer verletzten Fahrer

09.06.2019 Elsdorf (as). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Pfingstsonntagnachmittag gegen 14 Uhr auf der Autobahn 1, Hamburg Richtung Bremen direkt an der Anschlussstelle Elsdorf. Ein Ford Pickup hat sich aus ungeklärter Ursache überschlagen und blieb auf der Seite im Grünstreifen liegen.

Da anfangs nicht klar war ob eine Person eingeklemmt war, wurden vorsorglich die Feuerwehren Sittensen und Klein Meckelsen alarmiert. Bei Eintreffen der Wehren war der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst und sperrten einen Landebereich für den Rettungshubschrauber Christoph Hansa ab. Später wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit. Der schwer verletzten Fahrer musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Bremer Klinikum geflogen werden.

Kuragierte Ersthelfer hatten an der Unfallstelle sehr vorbildlich gehandelt. Sie hatten den Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und Erste Hilfe geleistet. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten war der Bereich der Anschlussstelle voll gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn 1 war nicht beeinträchtigt. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Autobahnpolizei Sittensen aufgenommen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für die beiden Feuerwehren, die mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort waren, beendet werden.