Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall


Technische Hilfeleistung - Straßenverunreinigung (THS)
Zugriffe 2323
Einsatzort Details

BAB 1, Hamburg > Bremen, AS Sittensen > AS Elsdorf
Datum 09.08.2018
Alarmierungszeit 22:10 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Rettungsdienst
Autobahnpolizei Sittensen
    Technische Hilfeleistung - Straßenverunreinigung (THS)

    Einsatzbericht

    Verkehrsunfall auf der Autobahn 1

    Feuerwehr streut auslaufende Betriebsstoffe ab

    09.08.2018 Sittensen (as). Auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen, zwischen den Anschlussstellen Sittensen und Elsdorf kam es am späten Donnerstagabend gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Mehrere Fahrzeuge kollidierten aus ungeklärter Ursache miteinander und überschlugen sich teilweise.

    Die Feuerwehr Sittensen musste ausrücken, da größere Mengen Betriebsstoffe ausgetreten waren. Vor Ort wurden die verletzten bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehrleute streuten mittels Bindemittel das ausgelaufene Öl ab. Parallel musste die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet werden. Bei dem Unfall wurden mehrere Personen leicht verletzt und konnten vor Ort verbleiben. Eine Person musste mit dem Rettungswagen ins Rotenburger Krankenhaus verbracht werden.

    Nachdem ein Fahrstreifen durch die Einsatzkräfte von Trümmerteilen befreit worden ist, konnte der Verkehr über eine Fahrspur an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Sittenser Feuerwehr beendet. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen.

    Die Anfahrt zu Einsatzstelle gestaltete sich sehr schwierig, eine Rettungsgasse wurde kaum gebildet. Viele Verkehrsteilnehmer haben ihr Fahrzeug verlassen, sie waren für die vorbei kommenden Einsatzkräfte aufgrund der Dunkelheit kaum zu erkennen, sie haben sich dadurch in Lebensgefahr begeben.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Sponsoren Wärmebildkamera

     

      

    Notruf 112

    Florian Rotenburg