Feuerwehrleute absolvieren Motorsägen-Lehrgang

05.11.2023 Sittensen (as). Es kommt immer häufiger vor, dass die Feuerwehr zu wetterbedingten Einsätzen wie Sturmschäden alarmiert wird. Daher ist es wichtig immer genügend Feuerwehrleute für das arbeiten an der Motorsäge ausgebildet zu haben.

Vom 30. Oktober bis zum 4. November absolvierten elf Feuerwehrleute der Sittenser Feuerwehr den Motorsägen-Lehrgang. An zwei Abenden und einem Samstag wurde die fachgerechte Arbeitsweise gemäß den Unfallverhütungsvorschriften, feuerwehrspezifische Anforderungen und für die Arbeit mit der Motorsäge erforderliche persönliche Schutzausrüstung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis behandelt.

Die Ausbildung umfasste nicht nur die Handhabung mit der Kettensäge, sondern auch Wartung und Instandsetzung, Sonderkraftstoffe, Aufbau u. Funktion einer Motorsäge, Ergonomie und kräfteschonendes Arbeiten im Holz, Sägen am liegenden Holz, einschließlich Holz unter Spannung (Beurteilung von Spannungen im Holz, einschließlich sicherer Schnitttechniken), Anwendung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen in der Fäll Technik.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Claus Hauschild stellte freundlicherweise seinen Wald für diesen Lehrgang zur Verfügung. Rund um war es ein sehr interessanter Lehrgang, hier waren sich die Teilnehmer am Ende einig. Ein riesen Dank geht an die beiden Kreisausbilder Holger Struve und Patrick Holz, die für die Ausbildung in diesem Lehrgang verantwortlich waren.

Folgende Kameradinnen und Kameraden haben am Lehrgang teilgenommen: Marie Meinken, Lara Otterstedt, Bastian Waltz, Alexander Wolf, Daniel Kollecker, Jannik Schucher, Alexander Schröder, Konstantin Klindworth, Torben Stemmann, Jan-Hendrik Pape und Julian Schiller

• 2023-11-05 Sägelehrgang FF Sittensen1
  • 2023-11-05 Sägelehrgang FF Sittensen2