Das Halligan-Tool ist ein sehr universell einsetzbares und praktisches Hilfsmittel, sowohl für den Innenangriff als auch für die Technische Hilfeleistung.

Es dient in erster Linie als Hebel- und Brechwerkzeug und kann durch seine drei integrierten Werkzeuge etliche andere Geräte ersetzen. Gerade bei Verkehrsunfällen findet es häufig Einsatz und bietet hier eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Rettungsgeräten. Bei einem Innenangriff werden diese beiden Werkzeuge zusammen und einer Taschen von den Atemschutzgeräteträgern mitgeführt.

Für den Bereich Unfallrettung ist vor allem die Version mit Metallschneidklaue interessant, während das Halligan-Tool mit Hebeklaue eher im Brandfall und bei Türöffnungen zum Einsatz kommt.

Zusätlich zu dem Tool wird noch eine spezielle Axt mitgeführt.

• Axt
  • HalligenTool

Das Halligen Tool wurde durch Spenden finanziert.