Feuerwehr übt in abrissreifen Gebäude

30.07.2023 Sittensen (as). Beim traditionellen Sonntagsdienst der Sittenser Feuerwehr am Sonntagmorgen hatten die Brandschützer ein besonderes Übungsobjekt zur Verfügung gestellt bekommen. In der Nordstraße stand ein abrissreifes Einfamilienhaus.

Gegen kurz nach 8 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in dem Wohnhaus mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude vor. Insgesamt mussten vier Personen aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Dafür mussten mehrere Türen gewaltsam geöffnet werden. Anschließend galt es den Brand zu löschen, der sich im Erdgeschoss befand. Das Feuer hatte sich bereits ins erste Obergeschoss durchgefressen. Von außen musste eine Riegelstellung zum Nachbargebäude eingerichtet werden.

Rund um war es eine gelungene Übung. Die Feuerwehr Sittensen bedankt sich bei der Firma Riepshoff Bau für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes. Solche Objekte bieten der Feuerwehr die Möglichkeit sehr realitätsnah zu üben. Hier kann mit Wasser ins Gebäude vor gegangen werden und das gewaltsam öffnen der Türen geübt werden.

• 2023-07-30 Sonntagsdienst FF Sittensen1
  • 2023-07-30 Sonntagsdienst FF Sittensen2