Brennt Lkw Auflieger

Kraftfahrzeugbrand groß (FK2)

Sattelauflieger in Flammen

Feuerwehren mit Großaufgebot vor Ort

20.09.2017 Sittensen (as). Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften rückte in der Nacht zum Mittwoch gegen 1.30 Uhr zu einem brennenden Kühlsattelauflieger ins Sittenser Gewerbegebiet Westerböhmen aus.

Aus ungeklärter Ursache hatte sich das Kühlaggregat an einem Auflieger entzündet. Glücklicherweise war zufällig ein Fahrer von seiner Tour zurückgekehrt und hatte das Feuer entdeckt. Somit konnte er umgehend die Feuerwehr alarmieren. Die Wehren aus Sittensen, Tiste und Klein Meckelsen waren schnell zur Stelle. Ein Trupp unter Atemschutz hatte mit einem C-Rohr die Flammen nach wenigen Minuten im Griff. Anschließend musste der Auflieger mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden, um versteckte Glutnester gezielt abzulöschen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und der Anwesenheit des Mitarbeiters ist es zu verdanken, dass der Sattelauflieger nicht in Vollbrand stand und wohlmöglich auf das angrenzende Firmengebäude übergreifen konnte. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen vor Ort. Dieser wurde nicht benötigt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.