brennt Schuppen


Feuer klein (F1)
Zugriffe 2418
Einsatzort Details

Tiste OT Burgsittensen
Datum 10.05.2015
Alarmierungszeit 03:26 Uhr
Alarmierungsart DME Mittel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sittensen
Feuerwehr Tiste
    GemBM Sittensen 22-01-01
      Polizei
        Feuer klein (F1)

        Einsatzbericht

        Schuppen brennt in voller Ausdehnung

        Feuerwehren verhindern Übergreifen auf Wald             

        Tiste(as). Ein Schuppen brannte im Tister Ortsteil Burgsittensen vollkommen nieder. Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.26 Uhr wurden die Ortswehren Tiste und Sittensen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Schuppen von 20 mal 30 Metern in Vollbrand und drohte auf den Wald überzugreifen.

        Die Tister Einsatzkräfte bauten unter Einsatzleiter Henning Herzig sehr zügig eine Wasserversorgung von einem angrenzenden Gewässer auf und bekämpften das Feuer. Von der anderen Seite gingen die Sittenser Brandschützer gegen die Flammen vor.  Hier wurde mittels des Löschgruppenfahrzeugs ein Pendelverkehr eingerichtet, da kein Hydrant in unmittelbarer Nähe war. Ein übergriff des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Der Schuppen brannte bis auf die Grundmauern nieder, es befanden sich einige Anhänger im Inneren. Sie sind den Flammen zum Opfer gefallen.

        Nachdem das Feuer soweit aus war, wurden mit der Wärmebildkamera gezielt Glutnester gesucht und abgelöscht. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz für die Sittenser Feuerwehr beendet werden. Die Feuerwehr Tiste kontrollierte die Brandstelle noch bis in den Frühen Morgen.

        Insgesamt waren fünf Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandursache wird derzeit noch durch die Polizei ermittelt.

        Text: A.Schröder (SG-Pressewart Sittensen)

        Bilder: Feuerwehr Sittensen u. Feuerwehr Tiste

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

        Sponsoren Wärmebildkamera

         

          

        Notruf 112

        Florian Rotenburg