Schwelbrand/Zimmerbrand

GemBM Sittensen 22-01-01
        Feuer mittel (F2)

Einsatzreicher Tag für die Freiwillige Feuerwehr

Sittensen(as). Viel Arbeit für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag. Gegen 12.08 Uhr wurde die Feuerwehr Sittensen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Ein Schwellbrand an einer Elektroverteileranlage in einem Einfamilienhaus im Waldheim Osteufer war der Grund.

Die Bewohner bemerkten den Brand, da es zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude kam. Sofort verließen sie es und warteten auf die Einsatzkräfte. Ein Trupp unter Atemschutz drang mit einem C-Rohr in den Keller vor, wo sie den Brand feststellten. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, das Feuer hatte sich zum Glück noch nicht weiter ausgebreitet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Sittensen konnte ein größerer Schaden am Gebäude verhindert werden. Personen sind nicht zu Schaden gekommen, vorsorglich war auch ein Rettungswagen vor Ort. Nach rund 30 Minuten wurde dieser Einsatz beendet.

Damit nicht genug... gegen 15. 00 Uhr schrillten die Digitalen Meldeempfänger erneut. Dieses Mal wurde die Feuerwehr Wohnste mitalarmiert. Aus einem Tanklastzug auf der Rastanlage Ostetal Süd lief Tierblut aus und floss in die Gullys. Hier sorgten die Einsatzkräfte in erster Linie dafür, dass nicht noch mehr Blut in die Kanalisation gelangt. Das Leck am Fahrzeug konnte geschlossen werden. Die Reinigung der Fahrbahn wurde anschließend von einer Fachfirma übernommen, der restliche Inhalt des Tanks wurde später in ein zweites Fahrzeug umgepumpt.

Nach rund 45 Minuten wurde auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden und größerer Schaden an Natur und Umwelt verhindert.

Text und Bilder: A. Schröder (Samtgemeindepressewart Sittensen)