Gruppen haben trotz schlechtem Wetter ein Menge Spaß

22.02.2020 Tiste (as). Leider war das Wetter beim traditionellen Wintermarsch der Freiwilligen Feuerwehr Tiste am Samstagnachmittag nicht das Beste. Nichtsdestotrotz hatten die acht Gruppen eine Menge Spaß. Aufgrund einer Sturmwarnung ging es in diesem Jahr nicht durch den Bursittenser Wald. Die rund acht Kilometer lange Strecke führte durch das Tister Ortsgebiet. Dort mussten neun Stationen angelaufen werden. Hier galt es Fragen zu beantworten und möglichst viele Punkte bei verschiedenen Spielen zu erreichen. Oder um einfach mal eine kurze Pause einzulegen.

An den Stationen ging es um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Als erstes mussten die Feuerwehrleute drei C-Schläuche zusammen flechten. An weiteren Stationen mussten beispielsweise verschiedene Bälle von vier Leuten auf einer Platte, die mit vier Seilen zu tragen war über eine längere Strecke transportiert werden. Die Tister Jäger hatten ebenfalls etwas vorbereitet. Dort war geballtes Jagt wissen gefragt. Es mussten verschiedene Wildtiere erkannt werden und zwanzig Fragen beantwortet werden. In der Tister Dorfstraße mussten schnellstmöglich mehrere Nägel gerade in einen Holzbalken geschlagen werden. Zum Schluss warteten Mitglieder des Tister Gemeinderates mit einer Aufgabe. Hier mussten in einer bestimmten Zeit Wörter vervollständigt werden. Beim Feuerwehrhaus wieder angekommen durften sich die Gruppen bei gegrilltem Stärken.

Bevor Ortsbrandmeister Matthias Reith und Stellvertreterin Sonja Heins einen Sieger kürten, mussten sich die Feuerwehren Vierden und Kalbe bei einem Stechen beweisen. Denn: Sie hatten Punktgleichheit. Wer am schnellsten einen Mastwurf machte, war der Gewinner. Die Gruppe aus Kalbe ging bei dem Marsch als Sieger hervor. Weitere Platzierungen waren die Wehren Vierden, Groß Meckelsen, Tiste, Freetz und Sittensen. Auch zwei Damengruppen waren am Start. Hier gewannen die Freetzer Damen vor den Tister Damen.

Matthias Reith bedankte sich bei den Vereinen und seinen Kameraden für die sehr gelungenen Stationen. Für die Bewirtung waren ebenfalls die Tister Feuerwehrleute zuständig. Anschließend klang der Abend bei gemütlichem Beisammensein aus. Alle waren überzeugt, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. In zwei Jahren findet der nächste Wintermarsch in Tiste statt.

• 2020-02-22 Feuerwehrmarsch Tiste (1)
  • 2020-02-22 Feuerwehrmarsch Tiste (2)
  • 2020-02-22 Feuerwehrmarsch Tiste (3)
  • 2020-02-22 Feuerwehrmarsch Tiste (4)