Tobias Thies und Alexander Schröder zu Oberlöschmeistern befördert

03.09.2018 Sittensen (as). Zur Samtgemeindekommandositzung kamen am Montagabend alle Ortsbrandmeister und Stellvertreter sowie Funktionsträger auf Samtgemeindeeben im Sittenser Feuerwehrhaus zusammen. Gemeindebrandmeister Torben Henning konnte zwei verdiente Funktionsträger befördern. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies und Samtgemeindepressewart Alexander Schröder bekamen den Dienstgrad Oberlöschmeister.

Trotz der allgemeinen Trockenheit war es recht ruhig in der Samtgemeinde, was Flächen- und Waldbrände angeht. Lediglich zu einem Kreisbereitschaftseinsatz in den Landkreis Verden mussten einige Fahrzeuge ausrücken, so der Gemeindebrandmeister. Atemschutzwart Johann Pils teilte mit, dass es in der Samtgemeinde zu Zeit 119 Atemschutzgeräteträger gebe. Eine Schulung auf die neuen Helme habe ebenfalls stattgefunden. Die geschulten Kameraden sollen nun als Multiplikatoren in den Wehren fungieren. Sicherheitsbeauftragter Hans-Heinrich Behrens gab zu bedenken, dass nun auch die übrigen Helme die nicht mehr zugelassen sind, ausgetauscht werden müssen. Für Ausbildungsleiter Sven Wilkens war Jens Nutbohm anwesend. Er gab bekannt, dass im Frühjahr ein Truppmann Teil 1 Lehrgang abgeschlossen wurde. Der nächste Lehrgang soll voraussichtlich im Frühjahr 2019 stattfinden. Jugendfeuerwehrwart Tobias Thies würde sich über neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr freuen. Durchschnittlich nehmen an den Diensten zehn bis zwölf Jugendliche teil.

Die neue Atemschutzwerkstatt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale ist laut Abschnittsleiter Peter Dettmer fertiggestellt. Ende des Jahres bekommt die Kreisfeuerwehrführung neue Dienstfahrzeuge. Das Motorrad der Feuerwehr Sittensen wird ebenfalls in diesem Jahr durch ein neues ersetzt.

• 2018-09-03 Dienstversammlung der Bördewehrenhp