Kalber Feuerwehrleute zeigen wieder einmal Kreativität

02.07.2017 Kalbe (as). Zum 14. Mal fand am Samstag der beliebte Kalber Nachtmarsch statt. Petrus meinte es gut mit den Feuerwehrleuten. Denn: Pünktlich zum Start hörte es auf zu regnen. 63 Gruppen, davon zehn Ortsgruppen gingen an den Start. Die Strecke führte rund acht Kilometer durch die Kalber Feldmark, wo die Teilnehmer an verschiedenen Stationen Aufgaben zu lösen hatten. Obwohl es noch ziemlich feucht war, durften die beliebten Wasserspiele natürlich nicht fehlen.

An einer der insgesamt neun Stationen war zudem Muskelkraft gefragt. Ein Teilnehmer lag auf einem kleinen Floß und wurde von seinen Teamkameraden unter dem Durchlauf eines Entwässerungsgrabens hindurch und zurückgezogen. Aber auch die geistige Leistungsfähigkeit wurde harten Prüfungen unterzogen. Wer weiß schon sämtliche Namen der bekannten Produkte einer skandinavischen Möbelhauskette? Die Feuerwehrleute, die sich die Spiele ausgedacht hatten, bewiesen wieder einmal Kreativität. Auch ein Schätzspiel mussten die Gruppen zu Beginn absolvieren. Sie mussten schätzen, wie viel Zentimeter Geschenkband in einem Glas drin sind. Hier hatte die Feuerwehr Hollenstedt den richtigen Riecher und war am dichtesten dran.

Die Siegerehrung fand im Morgengrauen gegen 3.30 Uhr statt. Ortsbrandmeister Jan Ehlen kürte bei den Feuerwehren die Feuerwehr Eltze zum Sieger. Platz zwei und drei, gingen an die Wehren Vierden und Tiste. Die schnellste Laufzeit hatte die zweite Gruppe der Feuerwehr Vierden, sie kamen nach vier Stunden und 41 Minuten im Ziel an. Den weitesten Weg hatte die Feuerwehr Heidenau aus Sachsen, sie sind jedes Mal mit dabei.

Das Rennen bei den Ortsgruppen machten die „Titelverteidiger“. Zweiter und dritter wurden „Palmas“ und „I love my Team“. Der erste Platz durfte auch einen Pokal mit nach Hause nehmen. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Teilnehmer unter freien Himmel. Einige übernachten sogar im Zelt auf dem benachbarten Sportplatz.

Weitere Bilder und die gesamten Platzierungen auf der Internetseite sowie der Facebook Seite der Feuerwehr Kalbe unter: www.kalber.nachtmarsch.de

Bilder: Feuerwehr Kalbe

• 2017-07-01 Kalber Nachtmarsch Quelle Feuerwehr Kalbe (1)
  • 2017-07-01 Kalber Nachtmarsch Quelle Feuerwehr Kalbe (2)