Schüler Besuchen Freiwillige Feuerwehr Sittensen

08.07.2015 Sittensen (as). Am Mittwochvormittag besuchten die Schüler der dritten Klassen aus der Grundschule Sittensen die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute Werner Postels, Marco Kollecker, Kai Postels und Alexander Schröder begrüßten die Schüler im Feuerwehrhaus. Sie erklärten ihnen die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten im Notfall. Auch das absetzten eines Notrufes durfte nicht fehlen.

Anschließend wurden die Kinder noch durch die Fahrzeughalle geführt und konnten auch einmal in den Fahrzeugen Platz nehmen sowie einige Gerätschaften mal in die Hand nehmen. Schöner als jede Theorie ist es, wann man alles anfassen kann.

Zum Schluss wurden die Kinder noch auf ein Getränk eingeladen und haben noch sehr viele Fragen gestellt, die sie sich schon vorher im Unterricht überlegt hatten. Trotz des engen Zeitplans waren Schüler und Lehrer sehr begeistert.

Einige Schüler spielten sogar mit dem Gedanken, mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Denn: In die Jugendfeuerwehr können Jungen und Mädchen ab 10 Jahren eintreten. Weitere Infos sind auf unserer Internetseite zu finden: www.feuerwehr-sittensen.de

Mit einem Dankeschön verabschiedeten sich die Schüler wieder zurück in die Schule.

Text und Bilder: A.Schröder (Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr)