Mitgliederversammlung der Feuerwehr: Johann Grimm 70 Jahre in der Feuerwehr

31.08.2024 Sittensen (as). Samstagabend fand im Sittenser Heimathaus die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen statt. Etwas verspätet aufgrund eines vorangegangenen Einsatzes konnte Ortsbrandmeister Jürgen Stache die 133. Mitgliederversammlung eröffnen. Er begrüßte neben zahlreichen Ehrengästen besonders die aktiven Feuerwehrleute, die der Altersabteilung sowie des Blasorchesters.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bremervörde e.V.  Henning Herzig, konnte zahlreiche verdiente Kameraden auszeichnen. Johann Grimm wurde mit der Eherennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenfalls 70-Jahre in der Feuerwehr ist Hans-Hinrich Hinrichs. Seine Urkunde nahm sein Sohn entgegen. Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Gerhard Kreutz die Ehrennadel. Detlef Stöver wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikwesen ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehr-Musikwesen wurde Renate Wichern geehrt. Kreisbrandmeister Peter Dettmer durfte folgende Feuerwehrleute für langjährige aktive Mitgliedschaften ehren. Hans-Joachim Ilmers wurde für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Christian Meirose erhielt die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft.

Ortsbrandmeister Jürgen Stache nahm zahlreiche Beförderungen vor. Zu Feuerwehrfrauen- und Männern wurden Neele Hastedt, Celina Kollecker, Sebastian Wulf, Lennart Meyer, Tomik Wimmer und Daniel Kasper ernannt. Florian Pape wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Björn Lenz erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Erster Hauptfeuerwehrmann ist nun Alexander Wolf.

Ortsbrandmeister Jürgen Stache teilte in seinem Bericht mit, dass die Wehr aktuell über 119 Mitglieder verfügt. Die setzten sich zusammen aus 59 Aktive, 18 in der Altersriege und 42 im Blasorchester. Die Wehr hat zahlreiche Sitzungen durchgeführt und teilgenommen. Eine Herbstabschlussübung hat in Sittensen stattgefunden. Im letzten Jahr wurde für 13 Teilnehmer eine Motorsägen-Lehrgang durgeführt. Auch mehrere Schulklassen waren zu Gast im Feuerwehrhaus. Einen Tag vor Heiligabend mussten Sandsäcke gefüllt werden. 45 Feuerwehrleute haben in sechs Stunden viele Sandsäcke gefüllt. Kurz vor dem Jahreswechsel mussten die Wehr dann noch im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft nach Rotenburg zum Hochwassereinsatz ausrücken.

Sicherheitsbeauftragter Martin Pichlmeier teilte mit, dass es zu keinen Unfällen gekommen ist. Die Fahrzeuge und Gerätschaften sind in einem einwandfreien Zustand, gab Gerätewart Daniel Kollecker bekannt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Claus Hauschild teilte die abgearbeiteten Einsätze im Einzelnen mit. Zu 88 Einsätzen musste die Feuerwehr im Berichtszeitraum ausrücken. Gemeindebrandmeister Torben Henning gab einen Rückblick auf das Geschehen auf Samtgemeinde Ebene. Kreisbrandmeister Peter Dettmer richtet Grüße der Kreisfeuerwehr aus und bedankte sich für die geleisteten Einsätze.

Weitere Grußworte richteten der Tister Ortsbrandmeister Matthias Reith, der Klein Meckelser Ortsbrandmeister Thomas Schnackenberg, Ordnungsamtsleiter Stefan Miesner, Bürgermeister Dietrich Höyns, vom Förderverein in Vertretung Christian Meirose, in Vertretung für die Samtgemeindejugendfeuerwehr Neele Hastedt, von der Autobahnpolizei Sittensen Simon Bauer und der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen – Zeven – Tarmstedt e.V. Berthold Fedtke.

Bild 1: Alle geehrten und Beförderten

Bild 2: Die geehrten Feuerwehrleute: Von Links Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Christian Meirose, Renate Wichern, Detlef Stöver, Hans-Joachim Ilmers und Henning Herzig, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes BRV e.V.. Vorne von Links: Johann Grimm und Gerhard Kreutz

• 2024-08-31 JMV FF Sittensen1
  • 2024-08-31 JMV FF Sittensen2