Erste modulare Grundlagenausbildung im Landkreis Rotenburg abgeschlossen

15 neue Feuerwehrfrauen und Männer in der Samtgemeinde Sittensen

27.04.2024 Wohnste (as). Samstagnachmittag konnte der erste Lehrgang der modularen Grundlagenausbildung im Landkreis Rotenburg (Wümme) in der Samtgemeinde Sittensen abgeschlossen werden. Zwei Feuerwehrfrauen und 13 Feuerwehrmänner haben an der modularen Grundlagenausbildung Qualifikationsstufe 1 teilgenommen. Sie ist die seit Januar 2024 die neue geltende Ausbildungsstruktur der Feuerwehren in Niedersachsen. Nach diesem Lehrgang haben die Anwärter nun ihre Einsatzfähigkeit erlangt.

In 62 Ausbildungsstunden lernten die Teilnehmer das einmal eins der Feuerwehr. Darunter Unfallverhütungsvorschriften, Rechtsgrundlagen und die persönliche Schutzausrüstung, aber auch die psychische und physische Belastung im Einsatz kam nicht zu kurz. Ein Erste-Hilfe Lehrgang und der Umgang mit den Digitalfunkgeräten ist ebenfalls Inhalt der Ausbildung gewesen. Ein wichtiger Bestandteil der theoretischen Ausbildung, welcher die Einsatzkräfte auch im Einsatzfall begleitet, sind die Gefahren an der Einsatzstelle. In der praktischen Ausbildung stand als erstes Fahrzeugkunde auf dem Plan. In mehreren Übungen wurden der Löschangriff und auch der Umgang mit tragbaren Leitern geübt. Neben den Modulen Beleuchtungs- und Warngeräte standen auch Knoten und Stiche auf dem Dienstplan; auch das Modul einfache technische Hilfeleistung wurde instinktiv behandelt.

Unter den Augen von Abschnittsleiter Henning Herzig und Kreisausbildungsleiterin Sonja Heins legten die Teilnehmer neben einer theoretischen Prüfung auch eine praktische Prüfung ab. Henning Herzig gratulierte den frisch gebackenen Feuerwehrleuten im Namen des Landkreises Rotenburg (Wümme). „Es ist nicht schlimm, wenn ihr nicht alles wisst. Das ist erst der Anfang eurer Feuerwehrkarriere“ gab Henning Herzig den Feuerwehrleuten mit auf den Weg. Auch Gemeindebrandmeister Torben Henning machte sich ein Bild vom Feuerwehrnachwuchs. „Das war alles super, was Ihr hier abgelegt habt. Ich mach mich um eure Zukunft keine Sorgen“.

Brandschutzausschussvorsitzender Nico Burfeind überbrachte Grüße der Samtgemeinde Sittensen und gratulierte den Feuerwehrleuten. Abschließend konnte Kreisausbildungsleiterin Sonja Heins die Teilnahmebescheinigung an die Teilnehmer aushändigen. Für Gemeindeausbildungsleiter Jens Nutbohm war es wieder ein gelungener Lehrgang, der Spaß gemacht hat. Er dankte seinem Ausbilder Team für Ihre Arbeit.

Jetzt heißt es für die neuen Feuerwehrleute in den nächsten Jahren die Qualifikationsstufe 2 und 3 in den Ortswehren zu erhalten. Diese wird durch stetige Ausbildung weiterer Module, die durch das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) ausgearbeitet wurden, erreicht.

• 2024-04-27 MGA SG Sittensen1
  • 2024-04-27 MGA SG Sittensen2