Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e.V.: Ein ruhiges Jahr für den Verein

07.03.2024 Sittensen. Über ein ruhiges Jahr berichtete der 1. Vorsitzende des Fördervereins „Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e.V.“, Alexander Schröder am Donnerstagabend bei der Mitgliederversammlung im Sittenser Feuerwehrhaus.

Über 60 Mitglieder verfügt der Verein aktuell. Sieben werden als externe Mitglieder geführt, die den Verein mit einem Beitrag unterstützen, aber sonst keine Mitgliedschaft wahrnehmen möchten. Alexander Schröder bedankte sich ausdrücklich für die zahlreichen Spenden von Firmen und Privatleuten. Besonders bedankte er sich bei den Mitgliedern, die einen jährlichen Beitrag an den Verein zahlen. Auch Anschaffungen konnten im vergangenen Jahr getätigt werden. Unter anderem wurde ein Faltpavillon für öffentliche Veranstaltungen, Basecaps und Hemden für die Feuerwehr, Funktionswesten für die Feuerwehr, Hemden und Krawatten für das Blasorchester und die Kameradschaftspflege der Feuerwehr wurde unterstützt. Die Internetseite der Feuerwehr und des Blasorchesters wird ebenfalls vom Verein betrieben. Sie finanziert sich durch Spenden komplett selbst. Am Ende seines Berichtes machte der 1. Vorsitzende noch mal deutlich, dass der Verein satzungsgemäß nur Dinge beschaffen kann, die nicht Aufgabe der Samtgemeinde Sittensen, dem Träger des Brandschutzes, sind.

Auch Veranstaltungen wurden durchgeführt. Am 11.2. der Tag des Notrufs, der 1. Mai Frühshoppen des Blasorchesters und ein verkaufsoffener Sonntag in Sittensen im Juni.

Der 2. Vorsitzende Andreas Henning trug den Kassenbericht für die verhinderte Kassenwartin Anke Baumgart vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung. Der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden. Als neuer Kassenprüfer wurde Hans-Heinrich Behrens einstimmig gewählt.

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sittensen Jürgen Stache bedankte sich beim Förderverein für die Unterstützung und das Engagement.

Wer die Feuerwehr und das Blasorchester finanziell unterstützen möchte kann gerne förderndes Mitglied im Förderverein werden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Feuerwehr Sittensen zu finden.

www.feuerwehr-sittensen.de