Truppmann-Teil 1 Ausbildung: 18 neue Feuerwehrleute für die Samtgemeinde Sittensen

01.04.2023 Wohnste (as). Letzten Samstag war es endlich soweit. Der Prüfungstag für die 18 angehenden Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Sittensen stand an. In dem rund sechswöchigen Truppmann-Teil 1 Lehrgang lernten die neun Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehrmänner das einmal eins der Feuerwehr.

Für die Lehrgangsteilnehmer aus den einzelnen Ortsfeuerwehren stand eine ganze Menge Stoff auf dem umfangreichen Lehrgangsplan. Nicht nur Theorie die an zahlreichen Abenden unterrichtet wurden, sondern auch eine ganze Reihe praktischer Ausbildung wurde von Gemeindeausbildungsleiter Jens Nutbohm und seinen motivierten Ausbildern aus der ganzen Samtgemeinde in den letzten Wochen vermittelt. Zahlreiche Themen wie beispielsweise „Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Organisation der Feuerwehr“ sowie „Grundregeln des Feuerwehreinsatzes und Gefahren an der Einsatzstelle“ wurden den 18 Kameraden und Kameradinnen vermittelt. Aber nicht nur „trockener Stoff“ wurde in den letzten Wochen unterrichtet, sondern auch die stattfindende Praxis kam dabei nicht zu kurz. So konnten sich die ehrenamtlichen Brandschützer am Übungsturm im Umgang mit der Steckleiter vertraut machen. Das Hauptaugenmerk lag aber bei den einzelnen Übungen auf den Löschangriff mit Menschenrettung aus einem PKW, sowohl aus einem offenen Gewässer oder die Wasserentnahme aus Hydranten wurde immer wieder in den einzelnen Positionen geübt. Die rund 150 Stunden umfassende Ausbildung enthält auch den Erste Hilfe Lehrgang. An einem Abend war auch der Notfallseelsorger Andreas Hellmich zu Gast und schulte die jungen Leute in „Stressbewältigung im Feuerwehrdienst“.

Unter den Augen von Hans-Dieter von Elling, dem stellvertretenden Kreisausbildungsleiter und Abschnittsleiter Henning Herzig, legten die Teilnehmer Ihre Prüfung in der Theorie sowie anschließend in der Praxis ab. Die Grundlagen dieses Lehrgangs schließt nun eine Zwei-jährige Ausbildung in den Ortswehren an. Nachdem von Elling die Lehrgangsbescheinigungen an alle Feuerwehrleute verteilt hatte, gab er den frisch gebackenen Feuerwehrleuten noch eines mit auf den Weg. „Ihr habt nun den ersten Teil eurer Ausbildung abgeschlossen. Ihr habt ein Recht auf weitere Ausbildung, fordert es bei euren Ortsbrandmeistern ein“ so von Elling. „Die Türen für weitere Lehrgänge stehen euch nun offen“. Abschnittsleiter Henning Herzig überbrachte auch die Grüße von Kreisbrandmeister Peter Dettmer und gratulierte den Feuerwehrleuten im Namen der Kreisfeuerwehr zum bestandenen Lehrgang.

Für Samtgemeindeausbildungsleiter Jens Nutbohm war es ein gelungener Lehrgang. Abschließend dankte er allen Ausbildern. Gleiches tat Brandschutzausschussvorsitzender Nico Burfeind. Als Übungsobjekt stand in diesem Jahr das Objekt vom Wohnster Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Nutbohm zur Verfügung.

Die Mitgliederentwicklung bei den Feuerwehren in der Samtgemeinde Sittensen ist so gut, dass im Sommer schon der nächste Lehrgang startet. So können noch mehr Feuerwehrleute für den aktiven Einsatzdienst ausgebildet werden.

An der Truppmann-Teil 1 Ausbildung haben teilgenommen:

Groß Meckelsen:

Jannis Detjen