Feueralarm an Klein Meckelsener Grundschule

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

11.02.2023 Klein Meckelsen (as). Ein Großeinsatz von Feuerwehr fand am Samstagmorgen gegen 10 Uhr an der Grundschule in Klein Meckelsen statt. Als die Feuerwehr bei der Schule vorfuhr, war für die Kinder und Lehrkräfte schnell klar, dass es ernst wird.

Folgendes Szenario galt es abzuarbeiten: In der Schule war es zu einem Feuer gekommen. Die Flure waren als Fluchtwege unbrauchbar. In den Klassenräumen im Erdgeschoss und Obergeschoss waren über 70 Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrkräften eingeschlossen. Mit dabei waren auch Kinder der Helga-Leinung Schule

Nachdem die Feuerwehren über Funk alarmiert wurden, traf die Feuerwehr Klein Meckelsen als Erstes an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Thomas Schnackenberg erkundete den Bereich umgehend. Sofort leitete er die Menschenrettung ein. Parallel gingen mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Gleichzeitig trafen weitere Feuerwehren an der Einsatzstelle ein. Die Feuerwehren Sittensen, Weertzen und Vierden unterstütze mit Atemschutzgeräteträgern bei der Menschrettung und im weiteren Verlauf bei der Brandbekämpfung. Die Ippensener und Groß Meckelsener Feuerwehr hatte die Aufgabe neben der Unterstützung bei der Menschenrettung, eine Wasserversorgung zum nahe gelegenen Hydranten aufzubauen. Die Sittenser Feuerwehr baute eine Riegelstellung zwischen Lehrerzimmer und Turnhalle auf. Um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Später traf auch die Drehleiter der Feuerwehr Zeven ein. Sie mussten Kinder aus dem Obergeschoss retten. Die Jungen und Mädchen verhielten sich sehr vorbildlich. Nach rund zwei Stunden war das Übungsszenario so weit abgearbeitet. Glücklicherweise handelte es sich alles nur um eine Alarmübung, dabei wurde niemand verletzt.

Schwerpunkt der Übung war, die Rettung der Kinder aus den Klassenräumen. Hier war es auch für die Lehrkräfte sehr wichtig zu wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Bei der anschließenden Nachbesprechung dankte Schulleiterin Anne Klieber den Einsatzkräften für die gelungene Übung. Solch eine Großübung findet alle vier Jahre statt. Dadurch seien Einsatzkräfte und Lehrkräfte auf den Ernstfall bestens vorbereitet. Auch Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Abschnittsleiter Henning Herzig und Gemeindebrandmeister Torben Henning machten sich ein Bild. Sie zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden.

Bilder Feuerwehr Klein Meckelsen

• b6d54e3f-3beb-4bcd-981f-3d95cfc99e8f