Förderverein: Neuer Vorstand einstimmig gewählt

01.07.2022 Sittensen (as).  Freitagabend fand im Sittenser Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester e.V. statt.

Vor drei Jahren wurde der Verein gegründet, konnte Pandemie bedingt noch keine Mitgliederversammlung durchführen. Turnusgemäß standen Wahlen zum Vorstand an. Der bisherige 1. Vorsitzender Christian Meirose stand nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Als 1. Vorsitzender wurde der bisherige Schriftführer Alexander Schröder vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Andreas Henning einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenwartin wurde Anke Baumgart einstimmig gewählt. Als neuer Schriftführer konnte Christian Meirose einstimmig gewählt werden. Besitzer bleibt Andreas Tödter für eine weitere Amtszeit.

Der 1. Vorsitzender Christian Meirose berichtete in seinem Jahresbericht über einige Aktivitäten die der Verein gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Blasorchester durchgeführt haben. Darunter war im letzten Jahr der Entdeckerabend und in diesem Jahr ein verkaufsoffener Sonntag im Ort. Hier konnten einige neue Mitglieder generiert werden. Coronabedingt war in den ersten beiden Jahren nach der Gründung nicht viel passiert. Er sprach einen Riesen Dank an Alexander Schröder aus, der die meiste Verwaltungsarbeit in den letzten beiden Jahren übernommen hatte. Besonders viel Zuspruch fand die Aktion mit dem Testzentrum und Impfaktion in Sittensen. Gemeinsam mit anderen Vereinen aus dem Ort konnte diese gut gemeistert werden und fand in der Bevölkerung sehr großen Zuspruch. Die Vereine haben hier für den Ort zusammengehalten. Christian Meirose dankte allen, die dabei geholfen haben. Der Vorstand konnte durch die Versammlung einstimmig entlastet werden.

Bürgermeister Diedrich Höyns freute sich, dass der Verein sich etabliert habe. „Der Verein mache Anschaffungen, die die Kommune nicht leisten kann“. Der Sittenser Ortsbrandmeister Jürgen Stache bedankte sich für die Zeit, die in den Verein gesteckt worden ist. Sein Stellvertreter Claus Hauschild dankte Christian für die letzten drei Jahre sowie die Zeit, die er vor der Gründung für den Verein investiert hat.

Wer den Verein unterstützen möchte, findet auf der Internetseite der www.feuerwehr-sittensen.de weitere Informationen für einen Beitritt. Rückblick: Der Verein unterstütz die Feuerwehr Sittensen und das Blasorchester bei Anschaffungen, die außerhalb der Pflichtaufgaben des Trägers der Feuerwehr, der Samtgemeinde Sittensen sind.

Bild: Der neue Vorstand. Von Links: Andreas Henning, Anke Baumgart, Alexander Schröder, Christian Meirose. Es fehlt: Andreas Tödter