26.03.2022 Sittensen (as). Kürzlich fand im Sittenser Feuerwehrhaus für die Mädchen und Jungen der Samtgemeinde- Jugendfeuerwehr Sittensen die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Die Jugendflamme ist ein Abzeichen der Jugendfeuerwehr, welches die Jugendlichen per Einzelabnahme erreichen können. Die Jugendflamme 1 ist sozusagen der Einstieg, die höchste Auszeichnung ist die Jugendflamme 3.

An sechs Stationen konnten sie ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. So musste unter anderem einen Notruf abgesetzt und verschiedene wasserführende Armaturen erklärt werden. Weiter mussten sie Schläuche aus und wieder aufrollen und verschiedene Knoten binden sowie Fragebögen beantworten. Zusätzlich gab es noch einen Punkt Verkehrserziehung, bei dem die nachwuchs Feuerwehrleute Verkehrssituationen und Verkehrszeichen dargelegt bekamen und die Antwort erarbeiten mussten.

Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies sprach einen riesigen Dank an die aktiven Feuerwehrleute aus, die für den reibungslosen Ablauf sorgten. Alle 26 Jugendlichen haben die Abnahme erfolgreich bestanden. Die Auszeichnung erfolgt in diesem Jahr beim Sommerfest, welches die Jugendfeuerwehr Anfang Juli austragen möchte.

Bilder: Thies/Samtgemeindejugendfeuerwehrwart

• 2022-03-26 Jugendflamme Abnahme JF (1)
  • 2022-03-26 Jugendflamme Abnahme JF (2) 2
  • 2022-03-26 Jugendflamme Abnahme JF (3)

Bild 1: Hier wird ein Notruf abgesetzt.

Bild 2: Die verschiedenen Verteiler mussten hier erklärt werden.

Bild 3: Hier mussten verschiedene Knoten durchgeführt werden.