12.03.2022 Sittensen (as). Genau 20 Jahre ist es her, da hat Gruppenführer Mario Baumgart die Funktion des Gruppenführers der Dienstgruppe 1 in der Sittenser Feuerwehr übernommen. Dieses Jubiläum nutzte der 59-jährige nun um die Funktion in jüngere Hände zu übergeben.

Der Vorschlag für den Nachfolger kam aus den Reihen der Gruppe. Es wurde Florian Dames vorgeschlagen. Das Kommando der Sittenser Feuerwehr hat Ihn nun offiziell bestätigt und als Gruppenführer eingesetzt. Der bisherige Stellvertreter Dr. Marco Kollecker übt seine Funktion weiter aus.

Mario war 1988 in die Feuerwehr eingetreten und hatte 2002 das Amt von seinem Vorgänger Hans-Hinrich Viebrock übernommen. In seiner Laufbahn absolvierte er verschiedene Lehrgänge bis hin zum Zugführer Lehrgang. Sein Nachfolger Florian Dames ist vor einigen Jahren als Tages-Feuerwehr Mitglied von der Ortsfeuerwehr Lengenbostel nach Sittensen gekommen. Seit letztem Jahr aufgrund eines Wohnortswechsels auch vollwertiges Mitglied in Sittensen. Er begann seine Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Sittensen.

Wenn Corona es wieder zulässt, lässt es sich Mario Baumgart nicht nehmen seinen Abschied aus der Führung der Gruppe gebührend zu feiern. Der Feuerwehr Sittensen bleibt er weiterhin treu. Einige Jahre darf er noch seinen Dienst verrichten bis die gesetzliche Altersgrenze mit 67 Jahren eintritt.

Bild: Mario Baumgart (rechts) und Florian Dames (links)