Feuerwehr probt Ernstfall im Schulgebäude

29.07.2018 Sittensen (as). Kurz vor Ferienende, am Sonntagmorgen gegen 8.15 Uhr war schon einiges los bei der Kooperative Gesamtschule in Sittensen. Grund dafür war eine Übung der Feuerwehren Sittensen und Zeven. In naher Zukunft wird die Schule über eine Brandmeldeanlage verfügen, die automatisch den Alarm an die Rettungsleitstelle nach Zeven weiter gibt. Die wiederum dann die Feuerwehr alarmiert.

Als Szenario wurde angenommen, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Gemäß der Ausrückeordnung rückte der Einsatzleitwagen mit dem Einsatzleiter zur Erkundung an. In einem Gebäude ist es im 1. Obergeschoss bei Handwerkerarbeiten zu einem Feuer gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Parallel wurde von der Einsatzleitung die Drehleiter aus Zeven angefordert. Sie wird stets durch ein Unterstützungsfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug begleitet, sodass die anfordernde Feuerwehr hierfür keine Ressourcen bereithalten muss.

Über den Schulhof wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Durch den Atemschutztrupp im Gebäude wurde eine Person ausfindig gemacht und durch das Fenster über die Leiter gerettet. Die anschließende Brandbekämpfung verlief ebenfalls reibungslos. Die Zevener Kameraden unterstützten mit mehreren Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Die Wasserversorgung wurde aus dem nahegelegen Hydranten Netz hergestellt. Ebenfalls zapften die Kräfte den neu errichteten Bohrbrunnen am Parkplatz des VFL Treffs an. Der Schwerpunkt dieser Übung war, die Menschenrettung durch die Drehleiter sowie die anschließende Brandbekämpfung.

Nach gelungener Übung gab es eine Manöverkritik mit durchweg positiver Beurteilung. Solche Übungen seien enorm wichtig, um auf den Ernstfall, der hoffentlich niemals Eintritt vorbereitet zu sein. Nach dem Neubau der Oberstufe hat sich viel auf dem Gelände getan, besonders die Zufahrten, die für die Feuerwehr konzipiert sind.

• 2018-07-29 Übung KGS Sittensen (7)
  • 2018-07-29 Übung KGS Sittensen (8)
  • k-2018-07-29 Übung KGS Sittensen (1)
  • k-2018-07-29 Übung KGS Sittensen (2)