Feuerwehrhaus seit 40 Jahren im Kampweg

Sittensen (as). In diesem Jahr war es nun endlich soweit. Im Sittenser Feuerwehrhaus wurden die 40 Jahre alten sanitären Anlagen im Erdgeschoss durch neue und Moderne ersetzt. Dass diese nicht mehr zeitgemäß waren, erkannte der Ausschuss für Brandschutz der Samtgemeinde vor rund zwei Jahren. Durch diverse Fachfirmen konnte das Vorhaben realisiert werden. Die Malerarbeiten wurden durch die Feuerwehrleute in Eigenleistung erbracht. Duschen für die Feuerwehrleute, die vorgehalten werden müssen, gebe es im ersten Obergeschoss. In diesem Jahr kann das Sittenser Feuerwehrhaus auch auf ein Jubiläum zurückblicken.

Im Jahre 1978, vor genau 40 Jahren wurde das heutige Feuerwehrhaus durch den damaligen Ortsbrandmeister Wilhelm Drösemeyer eingeweiht werden. Mit vier Fahrzeugboxen einem Schulungsraum, der Hausmeisterwohnung und einigen kleinen Lagerräumen reichte der Platz für einige Jahrzehnte aus. Das alte Gebäude in der Königshofallee platzte aus allen Nähten, somit war der zukunftsweisende Neubau notwendig. Im Jahre 2001 kam es erneut zu Platzproblemen. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr und immer größer werdenden Fahrzeugen entschied sich der damalige Samtgemeinderat für einen Um- und Anbau. Im Westen wurden zwei zusätzliche Fahrzeugboxen angebaut, die auch als Waschhalle genutzt werden können. Über den ersten beiden Boxen konnte ein Schulungsraum, der hauptsächlich der Jugendfeuerwehr und dem Orchester dient, errichtet werden. Aus der ersten Fahrzeugbox entstand ein Umkleideraum, damit die Feuerwehrleute sich nicht mehr in der Fahrzeughalle umziehen müssen.

Einen strategisch besseren Standort als im Kampweg gibt es nicht für ein Feuerwehrhaus. Hier können die Feuerwehrleute zügig das Haus im Einsatzfalle erreichen und die schnelle Hilfe für den Bürger sei dadurch garantiert. Die Feuerwehr Sittensen hofft, dass dies Gebäude noch sehr lange erhalten bleibt. Auch für das neue Fahrzeug, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, was im kommenden Jahr ausgeliefert wird, sei noch ausreichen Platz vorhanden.

Fotogalerie zum Bau des Sittenser Feuerwehrhauses

• 2018-07-06 Toilettenumbau40 Jahre Feuerwehrhaus Sittensen (1)
  • 2018-07-06 Toilettenumbau40 Jahre Feuerwehrhaus Sittensen (2)
  • 2018-07-06 Toilettenumbau40 Jahre Feuerwehrhaus Sittensen (3)