Feuerwehr Sittensen erfüllt siebenjährigen Taylan sehnlichsten Wunsch

Sittensen (as). Kürzlich erfüllten die Sittenser Brandschützer dem siebenjährigen Taylan aus Sittensen seinen sehnlichsten Wunsch, für einen Tag lang Feuerwehrmann sein. Sie holten ihn mit dem Feuerwehrauto Zuhause ab und fuhren mit ihm zum Feuerwehrhaus.

Rückblick: Im Dezember 2017, mitten in der Vorweihnachtszeit, hatte sich Taylans Mutter an die Rotenburger Rundschau im Rahmen der Wunschbox-Aktion gewandt. Ihr Sohn wünsche sich nichts sehnlicher, als einmal in seinem Leben mit einem Feuerwehrauto mit Tatütata zu fahren und ein Feuerwehrhaus zu besichtigen. Gerne würde er in seiner Zukunft Feuerwehrmann werden, doch leider ist Taylans Leben durch eine schwere Krankheit stark eingeschränkt.

Nach einem Aufruf in der Rundschau hatten sich etliche Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Zeitung gemeldet um ihm seinen Wunschtraum zu erfüllen. Dies ließ sich auch die Feuerwehr Sittensen nicht zweimal sagen, zumal der siebenjährige in Sittensen wohnt. Ortsbrandmeister Jürgen Stache nahm damals umgehend mit der Zeitung Kontakt auf. Ein Termin wurde im Januar zunächst schnell gefunden. Doch leider musste dieser durch seine Mutter kurzfristig wieder abgesagt werden, da sich Taylan einer weiteren Operation unterziehen musste. Nun am letzten Samstag war Taylan endlich wieder einigermaßen fit und die Sittenser Brandschützer konnten ihm seinen Wunsch erfüllen.

Gegen halb zehn am letzten Samstag fuhren drei große Feuerwehrautos vor seiner Haustür vor. Die Spannung war groß, erwartungsvoll stand der kleine Taylan in einer Kinder-Feuerwehruniform mit seiner Mutter an der Straße. Bevor es losging hatten die Feuerwehrleute und Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Tobias Thies ihm eine echte Jugendfeuerwehr Uniform, sowie einen Helm mitgebracht. Taylan durfte sich aussuchen, mit welchem der drei Fahrzeuge er mitfahren wollte. Los ging es im Konvoi durch die Sittenser Feldmark. Dort wurden ausnahmsweise, extra für Taylan, auch Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet. Die Freude bei Taylan war unbeschreiblich groß, es ging ein ewiger Traum für ihn in Erfüllung.

Anschließend wurde er zum Feuerwehrhaus chauffiert, dort hatten die Kameraden extra für ihn eine Übung vorbereitet. Hand in Hand mit Ortsbrandmeister Jürgen Stache durfte Taylan mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser spritzen und ein fiktives Feuer löschen. Mit den Worten „Feuer aus!“ freute er sich tierisch und strahlte danach über das gesamte Gesicht.

Nach einem spannenden Vormittag und einem gemeinsamen Abschlussfoto bedankte sich Taylans Mutter bei den zahlreich erschienenen Feuerwehrleuten und verabschiedete sich. Der siebenjährige war ziemlich geschafft von der riesigen Überraschung, aber unendlich glücklich, es war ein toller Tag für ihn. Auch Ortsbrandmeister Jürgen Stache war begeistert von dieser tollen Aktion: „Taylan kann jederzeit gerne wieder zu Besuch ins Sittenser Feuerwehrhaus kommen!“ gab er der Mutter mit auf den Heimweg. Begleitet wurde die Aktion von Dennis Bartz, Redaktionsleiter der Rotenburger Rundschau.

• 2018-02-03 Wunschbox Aktion Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Feuerwehr Sittensen (1)
  • 2018-02-03 Wunschbox Aktion Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Feuerwehr Sittensen (2)
  • 2018-02-03 Wunschbox Aktion Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Feuerwehr Sittensen (3)
  • 2018-02-03 Wunschbox Aktion Quelle Alexander Schröder, Pressesprecher der Feuerwehr Sittensen (4)