12.07.2016 Sittensen(as). Am späten Dienstagnachmittag gegen 16.40 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 1, Hamburg Richtung Bremen zwischen den Anschlussstellen Heidenau und Sittensen in Höhe der Rastanlage Ostetal Nord ein schwerer Verkehrsunfall.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 23-jährige Fahrer eines VW-Transporters zunächst einen Sattelzug gestreift und war dann mit seinem Fahrzeug gegen einen 12-Tonnen LKW geprallt. Er wurde durch den Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Sittensen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde er durch den Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Bremen gebracht. Auch die beiden Mitfahrer im VW-Transporter, ein 60-jähriger aus Oerel und ein 34-jähriger aus Hollnseth wurden verletzt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser eingeliefert. Der VW-Transporter wurde total beschädigt. Auch an den beiden beteiligten Lkw entstand Sachschaden, wobei der Sattelzug nicht mehr fahrbereit war, da der Kraftstofftank aufgerissen wurde.

Der Pkw Fahrer, war so schwer eingeklemmt, dass die Rettung rund 45 Minuten andauerte. Die Feuerwehr Lauenbrück ist mit dem Rüstwagen zur Einsatzstelle gerufen worden, da der Sittenser Rüstwagen kurzzeitig nicht einsatzbereit war. Sie kümmerten sich um die auslaufenden Betriebsstoffe.

Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die rund 24 Einsatzkräfte, die mit sechs Fahrzeugen vor Ort waren beendet.

Text und Bilder: Alexander Schröder, Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen

Eingesetzte Kräfte: Rettungsdienst +++ Polizei +++ Feuerwehr Sittensen +++ Feuerwehr Lauenbrück