Der richtige Umgang mit Feuerlöschern

Immer wieder kommt es im Haushalt zu Entstehungsbränden. Typisch sind hier: offene Flammen wie Kerzen, Fondue, aber auch heiße Oberflächen (z.B. Herd) sowie elektrische Defekte. Um diesen sehr unterschiedlichen Gefahren ohne Zeitverzug begegnen zu können, bietet sich das vorhalten von Löschmittel an. Hier hat sich der Feuerlöscher 1000fach bewährt. Welcher Löscher wo? Tragbare Feuerlöscher können mit Pulver, Wasser, Schaum oder Kohlendioxid gefüllt werden. Das Löschmittel muss stets auf den jeweiligen Brennstoff abgestimmt werden, um eine optimale Löschwirkung zu erzielen. Zur Vereinfachung wurden hierzu die verschiedenen Brände, je nach Natur des Brennstoffes, in Brandklassen zugeordnet. Die Brandklassen finden Sie z. B. auf Feuerlöschern in Form von Symbolen wieder. Es gibt folgende Brandklassen:

Brandklasse A
feste Stoffe, die normal mit Glutbildung verbrennen
z.B. Holz, Papier, Textilien, Kohle, Autoreifen

Brandklasse B
flüssig und flüssig werdende Stoffe
z.B. Benzin, Kunststoffe, Wachse, Schmierfette, Lacke

Brandklasse C
gasförmige Stoffe
z.B. Erdgas, Methan, Propan, Wasserstoff, Acetylen, Teer, Alkohol

Brandklasse D
Metalle
z.B. Aluminium, Magnesium, Natrium, Lithium, Kalium (und deren Legierungen)

Brandklasse F
Fett
z.B. Friteuse,Speisefette

Wie verwendet man einen Feuerlöscher?

Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.

Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.

Bei größeren Entstehungsbränden mehrere Löscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.

Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.

Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen sondern sofort wieder füllen lassen.

Hinweis zum Einsatz von Feuerlöschern: Unterschätzen Sie nicht die gesundheitliche Gefährdung durch Rauch- und Brandgase. Achten Sie auf Ihre Eigensicherung.

Durch vorbeugenden Brandschutz schützen Sie sich und Ihre Familie! Lassen Sie sich beim Kauf eines Feuerlöschers von Fachleuten beraten.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie jedoch immer die Feuerwehr unter der

Notrufnummer 112 alarmieren!