Nicht nur unsere Wehr feiert in diesem Jahr Jubiläum. Auch unser Löschgruppenfahrzeug (LF16) begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Denn: Das Fahrzeug wurde zum 100-jährige Jubiläum im Jahre 1990 feierlich übergeben.
Der Vorgänger, ein Löschgruppenfahrzeug LF 8s war für die Aufgaben der Wehr nicht mehr zeitgemäß. Es verfügte weder über einen eingebauten Wassertank noch über einen Hilfeleistungssatz. Dieser wurde auf einem Anhänger hinter dem Tanklöschfahrzeug mitgeführt. Auf dem neuen Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 mit einem 1200l fassenden Wassertank, konnten diese Geräte problemlos mitgeführt werden. Das zum Kaufpreis von rund 250.000 DM von der Samtgemeinde angeschaffte Fahrzeug wurde in den folgenden Jahren als Allrounder bei praktisch jedem Einsatz eingesetzt und verrichtet noch heute seinen Dienst.

• LF16hp

Fahrzeugdaten:
LF 16

Die Feuerwehr 1890 - 2015: